Workshop Dokumentation
Mit James Higginson

Dieser offene Foto- und Videoworkshop ist ideal für Teilnehmer, die Berlin in den Mittelpunkt ihrer visuellen Impressionen/Reportagen/Dokumentationen stellen möchten. Berlin besteht aus einer Reihe ganz unterschiedlicher Bezirke oder Kieze, die alle zusammen das Bild der Stadt prägen. Gemeinsam werden wir die Berliner Bezirke mit Fahrrad, U-Bahn und zu Fuß erkunden, woraufhin dann jeder Teilnehmer auswählen kann, mit welchem Bezirk er sich intensiver befassen möchte. Es wird fünf morgendliche Gesprächsrunden im AVONBIEHL-Studio geben, in denen der Bezug von Realität und Fotografie, die individuelle Realitätswahrnehmung als erzählerischer Entwurf und die Interpretation von Realität durch kompositorische Mittel, Inhalt und Kontext diskutiert werden. Die Nachmittage stehen für eigenständige fotografische Stadterkundungen zur Verfügung. An vier Abenden sind Treffen geplant, die der Betrachtung, Inspiration und Diskussion der entstehenden Arbeiten dienen sollen.

Diskussionspunkte:
Du bekommst, was du siehst …. aber wie kannst du mehr bekommen?
Beschriebene Realität vs. Realitätsentwurf
Objektivität, subjektive Kamera und Kontext
Projektmanagement für Fotografie/Film/Video-Projekte
Inszenieren von Elementen für dokumentarische Fotografie und Video

Inklusive:
Besuch von Berliner Museen und Galerien

Gemeinschaftliche Aktivitäten:
Willkommens-Spaghetti-Essen zum Kennenlernen im AVONBIEHL-Studio, Treffen zu einem Sundowner in einer Beach Bar, abendliche Dokumentarfilmvorführungen, am letzten Abend Abschieds-Pizza-Party mit Beamer-Präsentation der digitalen Arbeiten und (optional) Besuch der berühmten Panorama Bar im Berghain

Der Unkostenbeitrag umfasst BVG-Wochenkarte, Stadtplan und Stadtführer, Fahrradtour, Eintrittsgelder für Museen, Spaghetti- und Pizza-Essen

Workshop-Termin: Frühjahr 2013
Teilnehmerzahl: 10-12

Kosten:

  • 1) Kursgebühr: 300 €
  • 2) Transport/Sozialsteuer: 125 €
  • 3) Die Teilnehmer organisieren ihre Unterkunft eigenständig/andernfalls können wir Unterkunft für 25-30 € pro Nacht in einem Hotel vor Ort empfehlen
  • 4) Flug-/Anreisekosten

Unterbringung in Berlin:
Möglichkeiten zum Couchsurfing oder im
Hotel: die Kosten hängen davon ab, wie viele Personen in einem Zimmer untergebracht sind (1-6), ob das Zimmer über eine Dusche verfügt oder die modernen, sauberen Gemeinschaftsduschen genutzt werden. Das von mir vorgeschlagene Hotel ist sehr empfehlenswert, sauber, sicher, in einer ruhigen Straße gelegen, drei Häuserblocks von AVONBIEHL entfernt und bietet ein Frühstücksbuffet an. Es gibt drei Aufenthaltsräume, ein Spielezimmer, WIFI und einen Konferenzraum.
www.jugendhotel-berlin.de

Registration / Anmeldung

Documentary Workshop
with James Higginson

This open photographic/video workshop is ideal for the participants to create their pictorial impression/reportage/documentation of Berlin. Berlin, is made up of a number of smaller uniquely flavored districts(neighborhoods) that collectively becomes the city. As a group, we will tour the Berlin districts on bike, metro, and foot after which the participants can choose what areas they want to investigate more closely. Five morning talks and discussions in the AVONBIEHL studio will motivate the participants to look at describing photographic realities, projections of personal realities in storytelling, and interpretation of realities through compositional choices, content and context. Afternoons will be free to explore and shoot. Four evening events or meetings will be scheduled for review, inspiration and dialogue of the works as they progress.

Discussion Topics:
What you see is what you get……but how to get more
Reality described vs Reality projected
Objectivity, POV, and context
Project Management for Photography/Film/Video Projects
Staging elements in Documentary Photography and Video

Also Included:
Visit to Museums and Galleries in Berlin

Social activities:
Welcome Spaghetti dinner mixer at the AVONBIEHL studio, Beach Bar sunset afternoon, Documentary Film evenings, Last nite pizza party with beamer presentation of digital works, and optional last nite visit to the famous Panorama Bar/Berghain Dance Club.

Transport/Social Fee–includes 1 week metro pass, city map and information guide, bike tour, museum entrance fees, spaghetti dinner and pizza party

Workshop date: Spring 2013
Participants: 10–12

Costs:

  • 1) Workshop Fee: 300 euro
  • 2) Transport/Social Fee: 125 euro
  • 3) Participants arrange their own lodging or we can suggest local Hotel: 25–30 euro/nite
  • 4) Air/flight cost

Lodging in Berlin:
Couch surfing is a possibility or
Hotel: cost will be dependent on how many students are in a room(1-6 possible) and whether the room has shower or they use the very nice shower rooms at the end of the hall. The hotel I have in mind is very agreeable, clean, safe, on a quiet street, 3 blocks from AVONBIEHL and includes breakfast buffet. There are also 3 living room lounges, game room, WIFI, and conference room for meetings. www.jugendhotel-berlin.de

Registration / Anmeldung